Falsches Zahlungsmittel in E-Rechnung

Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem, wenn wir eine E-Rechnung erstellen und diese zur Überprüfung bei ELSTER hochladen, dann steht bei dem Punkt Zahlungsdaten > Zahlungsmittel folgendes “Die Rechnung muss online über den bereitgestellten Link bezahlt werden”. Das macht jedoch hier kein Sinn für mich, da wir ohne das Kundenportal arbeiten und daher auch kein Link existiert der dann erstellt wird.

Wir haben in den Einstellungen als Zahlungsmittel “Payment to banc account” ausgewählt und unsere Bankdaten hinterlegt.

Wir sind aktuell auf der Version 5.12.70. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hi,

Since you’re on the hosted platform I suggest sending an email to [email protected] to ask.

Nutze “credit transfer”, wenn es als Überweisung in der E-Rechnung stehen soll.

1 Like

Hey, I sent an email to [email protected] back in December and haven’t received a reply yet. That’s why I’m asking here

Vielen Dank für deine Hilfe und schnelle Antwort. Ich habe credit transfer ausgewählt, aber jetzt ist das Feld bei Zahlungsmittel komplett leer. Eigentlich wäre es toll und sinnvoll wenn da dann “Lastschrift oder Banküberweisung” oder irgendwas anderes drin steht :frowning:

Hey,

in den älteren Versionen gab es tatsächlich Schwierigkeiten das Zahlungsmittel für die E-Rechnungfestzulegen - das wurde irgendwann gefixt und seitdem ist es auch kein Problem unter Einstellungen → E-Rechnung (React Interface, Flutter bzw. die Apps bieten das nicht an) die Daten zu hinterlegen, dann wird es auch in der XML vernünftig eingebettet. Allerdings nutzen wir tatsächlich SEPA Credit Transfer, den einfachen Credit Transfer haben wir nicht ausprobiert:

VG Moritz

If you can please send another email and share the subject line here I’ll make sure you get a response.

I’ve now replied to the email from December. The subject line is “SpecifiedTradePaymentTerms auf E-Rechnung”. I hope we’ll get a reply now :slight_smile: